Rückblick: Kinderferienprogramm in Pfedelbach am 14.08.2024

"Mit dem Jäger durch den Wald"

Erstellt am

Bei bestem Wetter gab es für 16 Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren viel zu entdecken. Die Jäger des Hegering IV Pfedelbach-Bretzfeld hatten am See bei Pfedelbach-Griet und im angrenzenden Wald Spannendes vorbereitet.

Den Wildtieren auf der Spur gab es auf einem Spaziergang durch den Wald verschiedene Tiere zu sehen: Neben dem Wildschwein samt seinem Nachwuchs, dem Frischling, versteckten sich auch Dachs, Waschbär, Rehkitz und Fuchs entlang des Weges. Manche Tiere konnten nur vom Hochsitz aus mit dem Fernglas entdeckt werden. Die beiden Jägerinnen Diana Ültzhöfer und Christiane Schweitzer erklärten den Kindern die Lebensweise unserer heimischen Wildtiere und beantworteten ihre Fragen. Im Alltag sieht man die Tiere sehr selten, umso spannender ist es sie anhand von Präparaten persönlich kennenzulernen.

Zurück am See gab es für jedes Kind eine Saitenwurst im Weckle zur Stärkung. Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch von Mark Ültzhöfer mit seiner 8 Monate alten Hündin Donna, der mit ihr das Apportieren am Wasser übte und einen Einblick in die Aufgaben eines Jagdhundes gab. Als Andenken an diesen interessanten Nachmittag beklebten die Kinder eine Postkarte mit Naturmaterialien und durften einen Turnbeutel mit Wildtiermotiven besprühen.

Stolz nahmen die Kinder am Ende Ihre “Waldspürnasen-Urkunde” entgegen.

Herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer, an Heide Veyel für das Seegrundstück und an Peter Sachse für die tollen Hochsitze. 

Schön war’s wieder… die Jäger Pfedelbach-Bretzfeld freuen sich schon auf’s nächste Mal!

(Text/Bilder: C. Schweitzer)