Zur Erinnerung an den heiligen Hubertus von Lüttich – dem Schutzpatron der Jäger – fand am 03.11.2024, dem Hubertustag, die diesjährige Hubertusmesse in der Klosterkirche St. Joseph in Schöntal statt.
Die Bänke der eindrucksvollen Klosterkirche waren voll besetzt und nicht nur Jägerinnen und Jäger nahmen an dieser heiligen Messe teil. Es waren gläubige Menschen zum Gebet anwesend; andere fanden den Weg in den Gottesdienst, um die Atmosphäre dieser Stunde zu erleben. Die Jagdhornbläsergruppen „Öhringen“, „Künzelsau“ und „Fürst-Pless-Horn Trio Jagsttal“ sorgten mit der musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes für einen wahren Hörgenuss mit Gänsehaut-Charakter.
Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein in der Jagsttalhalle in Bieringen begrüßte Kreisjägermeister Robert Volpp die Gäste, darunter die Ehrengäste den ersten Landesbeamten Gotthardt Wirth, den Schöntaler Bürgermeister Joachim Scholz, den Leiter des Veterinäramtes Dr. Helmut Stoffel sowie Frau Ines Fritz von der Jagdbehörde.
In der Hubertusrede des Kreisjägermeisters wurde deutlich, wie wichtig es ist, die Natur zu erhalten, zu schützen und zu achten. Denn die Natur ist der Lebensraum für uns alle - ein vielseitiges und wunderbares Werk!
Im Anschluss wurden die Jungjägerinnen und Jungjäger aus den Jahrgängen 2022/2023 und 2023/2024 zum Jäger geschlagen. Der Jägerschlag stellt im Leben eines Jägers den Moment dar, an dem er sein Versprechen, in Zukunft nach den Regeln der deutschen Waidgerechtigkeit zu jagen, abgibt und damit offiziell in die Reihen der Jägerschaft aufgenommen wird.
Ein besonderer Dank geht an alle Verantwortlichen des Hegerings 6 (Schöntal), allen voran an Hegeringleiter Martin Sachs und seinem Stellvertreter Harald Düll und natürlich dem gesamten Team für die Organisation der Veranstaltung. Für die feierliche Gestaltung der Hubertusmesse ein Dank an Pfarrer Christuraj Lourdusany und Roman Ecker. Natürlich auch ein Dankeschön an die Jagdhornbläsergruppen, die für besondere Momente während des Gottesdienstes und der Hubertusfeier gesorgt haben. Ebenso ein herzliches Dankeschön an das DJK Bieringen für die tolle Bewirtung und an das Mammutstüble Bieringen für das köstliche Essen.