Bericht Landesbläsertreffen der Jagdhornbläser mit Landeswettbewerb 2024

Erstellt am

Das Landesbläsertreffen am vergangenen Wochenende war ein voller Erfolg für die Jagdhornbläserinnen und Jagdhornbläser der Bläsergruppe Öhringen!

Bei sehr heißen Temperaturen kündigten am Samstagnachmittag traditionelle Jagdhornklänge in der Öhringer Innenstadt die offizielle Eröffnung des Landesbläsertreffens durch Schirmherr Oberbürgermeister Thilo Michler an. Das Jagdhornblasen hat in Hohenlohe eine lange Tradition und er freute sich, dass die Stadt Öhringen bei der Durchführung dieser Großveranstaltung unterstützend tätig sein konnte. Auch Landesbläserobmann Walter M. Löw richtete seine Grußworte an die Bläsergruppen und wünschte der Veranstaltung einen guten Verlauf.

Beim anschließenden Sektempfang im Blauen Saal des Öhringer Schlosses bestand die Möglichkeit für eine kurze Erfrischung und nette Gespräche.

Die Hubertusmesse fand um 18:00 Uhr in der katholischen Kirche St. Joseph statt. Für die musikalische Umrahmung sorgten unsere Bläsergruppen Öhringen und Diana.

Der Ausklang des Eröffnungstages fand im Rahmen eines Grünen Abends im Gemeindesaal der katholischen Kirche St. Joseph statt. Nach einer kurzen Begrüßung von Landesbläserobmann Walter M. Löw überraschte Bezirksjägermeister Thomas Dietz den Bläserobmann Franz Rudlof und den musikalischen Leiter Volker Ballreich (beide Jagdhornbläsergruppe Öhringen) mit der Verleihung der LJV-Verdienstnadel in Silber des Landesjagdverbandes Baden-Württemberg e. V. Die Verdienstnadel wird in Anerkennung der hervorragenden Verdienste um die Erhaltung und Förderung des Jagdwesens in Baden-Württemberg verliehen.

Der Wettbewerb

Zum Landesbläserwettbewerb, der alle zwei Jahre stattfindet, treffen sich zahlreiche der besten Jagdhornbläsergruppen aus Baden-Württemberg zum gemeinsamen Blasen mit Wettbewerb.

Am Sonntagvormittag haben sich rund 50 Bläsergruppen und Kleinformationen (Solo-, Duo- und Trio-Bläsern) an den Wertungsplätzen im Hofgarten und am Jugendpavillon den Wertungsrichtern gestellt.

Darunter Bläsergruppen aus ganz Baden-Württemberg, aus dem Saarland, aus Rheinland-Pfalz und sogar aus der Schweiz waren Jagdhornbläserinnen und Jagdhornbläser angereist. Zum ersten Mal konnten Bläsergruppen auch ohne Wertung teilnehmen.

Die Jagdhornbläsergruppe Öhringen überzeugte nicht nur mit der Organisation des Bläserwochenendes, sondern holte auch den Sieg in der Klasse G sowie im Duo-Wettkampf mit Michael Mugele und Christian Klimmer.

Das Abschlusskonzert mit Siegerehrung

Ein großes Finale mit Gänsehautcharakter – zum Abschlusskonzert im Hofgarten erhoben rund 600 Bläserinnen und Bläser ihr Jagdhorn. Gemeinsam bliesen sie Signale und Stücke, die auch schon zuvor im Wettkampf zum Besten gegeben wurden. Hier wurde nochmal der große Zusammenhalt der Jagdhornbläser in Baden-Württemberg deutlich.

Dankeschön

Ein herzliches Dankeschön an alle, die durch ihre tatkräftige Unterstützung zum Gelingen des Landesbläsertreffens beigetragen haben. Ein besonderer Dank an Bläserobmann Franz Rudlof und an den musikalischen Leiter Volker Ballreich sowie an die gesamte Jagdhornbläsergruppe Öhringen, an die Sponsoren, an die Öhringer Trachtengruppe und an alle engagierten Helferinnen und Helfer!

Ein besonderer Dank gilt auch allen teilnehmenden Jagdhornbläserinnen und Jagdhornbläsern und den vielen Jagdhornbläsergruppen aus nah und fern, die mit ihren beeindruckenden Darbietungen gezeigt haben, dass die Tradition des Jagdhornblasens lebendig bliebt und das jagdliche Brauchtum des Jagdhornblasens gepflegt wird.

Sehen Sie hier den Auftritt der Jagdhornbläsergruppe Öhringen beim Landeswettbewerb 2024

(Text: K. Kohle / Fotos/Video: B. Barnhart/K. Kohle)